11.11.2022

Kronenkreuz für Beate Gast

Mit dieser Auszeichnung bedankt sich das Diakonische Werk Württemberg für ihren Einsatz in der Diakonie der Kirche mit den Worten: „Zur Ehre Gottes haben Sie sich in den Dienst am Menschen nehmen lassen.“ Die Urkunde, überreicht von Hildegard Arnold, Vorsitzende der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe, Landesverband Württemberg e.V., ist mit dem Bibelvers aus Matthäus, 25,40 überschrieben: „Alles, was ihr für eines dieser meiner geringsten Geschwister getan habt, habt ihr für mich getan.“

Einen fröhlich-rührenden Abschied gestalteten ihr vergangenen Freitag die Mitarbeitenden und ehemaligen Teamkollegen der Laichinger Geschäftsstelle, der Vorstand, Wegbegleiter und Familienangehörige. Darunter auch Nachfolgerin Nicole Spohn-Roelke. Beate Gast ist für ihr besonderes soziales Engagement in Laichingen bekannt. Lange Jahre saß sie zudem als Stadträtin am Ratstisch der Stadt Laichingen und auch die Mitglieder des OKV Laichingen wählten sie in den Ausschuss.

Neben Beruf und Ehrenamt spielte für sie auch die Familie eine große, wichtige Rolle, für die nun noch etwas mehr Zeit zur Verfügung steht. Der eigentliche Schwerpunkt im Arbeitsauftrag von Beate Gast lag im Fundraising, wofür sie kompetent den gesamten Arbeitsbereich aufbaute und in der Basisarbeit im engen Kontakt zu den Freundeskreisen vor Ort .

 

„Vernetzt, sachkundig und Gesellschaft gestaltend“ - so haben alle von Beate Gast profitiert. Ein ausgeprägter Beziehungsmensch und weit über den eigentlichen Aufgabenbereich engagiert hat sich Beate Gast eingebracht. Ein herzlichens Dankeschön.